Skip to main content
  • SommerREP DSC 7690 1920x400
  • DSC02070 1920x400
  • SommerREP DSC 7733 1920x400
  • SommerREP DSC 7799 1920x400
  • SommerREP DSC 7846 1920x400
  • DSC02087 1920x400
  • SommerREP DSC 7921 1920x400
  • DSC02095 1920x400
  • Spielplatz 1920x400
  • Bistro 1920x400
  • SV 1920x400
  • 001 Musikabend Februar 2020 1920x400

Aktuelles aus dem Leibniz

Klassenfest der 5b

Am Montag, den 12.06. war es mal wieder soweit und die Klasse 5b hat ein Klassenfest veranstaltet, zu dem auch ich als Patin eingeladen wurde.

Pünktlich um 16:30 Uhr haben wir uns in der Pausenhalle getroffen, um einen schönen Nachmittag zusammen zu verbringen.

Weiterlesen

Theaterführung

Einmal hinter die Kulissen schauen, erfahren, wie ein Stück entsteht und sehen, wie vielfältig die Berufsbilder an einem Theater sind - das alles waren die Ziele der beiden Exkursionen zum Theater Lübeck, bei denen die drei Kurse des E-Jahrgangs im Darstellenden Spiel und in der Berufsorientierung teilgenommen haben.

Weiterlesen

"Bunter Nachmittag" des Geo-Profilseminars

Ein Tag des fröhlichen Miteinanders und des interkulturellen Austauschs: In einer Zeit, in der Vielfalt in unserer Gesellschaft immer offensichtlicher wird, ist es von wichtiger Bedeutung, Brücken zu bauen und Verbindungen zu schaffen.

Weiterlesen

Der Arbeitskreis "Mittag" lädt ein

Die schulweite, im März durchgeführte Umfrage zur Pausenregelung im Mittagsbereich, an der 287 Schülerinnen und Schüler, 201 Eltern und 27 Lehrkräfte teilgenommen haben, wurde ausgewertet.

Diese ergab keine signifikante Bevorzugung eines der beiden erprobten Modelle. Einige Ergebnisse zeigen in jeder der befragten Gruppen eine Tendenz.

In den Auswertungsgesprächen im Arbeitskreis, in den jeweiligen Gremien und schließlich auf der Schulkonferenz kam es zu folgender Zwischenbilanz:

Weiterlesen

Schnuppertag der Universität zu Lübeck

Brezel und bedruckte Beutel, Freigetränke für das anschließende Campus Open Air und überall freundliche Studierende und Studiengangskoordinatorinnen und -koordinatoren - die Universität zeigte unseren Schülerinnen und Schülern auf allen Ebenen, wie persönlich es an einer kleinen Universität zugeht.

Weiterlesen

MUNOL und die Frage der Nachhaltigkeit

Samstagmittag in der Thomas-Mann-Schule, den Delegierten stehen die letzten Tage ins Gesicht geschrieben, acht bis neun Stunden Debatten am Tag, aber auch jede Menge neue Freundschaften, abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten am Abend, Freude an der Begegnung.

Weiterlesen

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)